Teilen
.vc_custom_1456373264867{border-bottom-width: 0px !important;padding-top: 0px !important;padding-right: 0px !important;padding-bottom: 0px !important;padding-left: 0px !important;}.vc_custom_1456456725837{border-bottom-width: 0px !important;padding-top: 0px !important;padding-right: 0px !important;padding-bottom: 0px !important;padding-left: 0px !important;}

Katholische Pfarrkirche Kessel

  • Auftraggeber : Kath. Kirchengemeinde St. Stephanus
  • Standort : AKessel
  • Leistung :
  • Team :
  • Baujahr : 1982 – 1989

 

.

Die neugotische Pfarrkirche wurde in der 2.Hälfte des 19.Jahrhunderts in der Zeit von 1860-1885 errichtet.

Sie wurde im 2.Weltkrieg stark beschädigt und in den 50er und 60er Jahren völlig wiederhergestellt. Die wertvollen Wandmalereien wurden im Inneren leider deckend weiß überstrichen.

In den 80er Jahren wurde der Turm neu verschiefert, die Außenfassaden und die Maßwerkfenster restauriert und instandgesetzt. Im Inneren wurde eine neue Orgelempore und aus vorhandenen neugotischen Elementen ein Hochaltar im Chorabschluß errichtet.

Anfang der 90er Jahre wurde die Ausmalung, die von Friedrich Stummel und seinen Schülern Derix und Lamers zw. 1900 und 1916 geschaffen wurde, wieder freigelegt und restauriert.

Die alten Farbschichten wurden Schicht für Schicht abgetragen. Es stellte sich heraus, dass die Ausmalungen gut erhalten waren und nur wenig ergänzt bzw. retuschiert werden mußten.

Alle Arbeiten wurden von unserem Büro geplant, ausgeschrieben und überwacht, dies geschah in Abstimmung mit dem Landeskonservator, dem Restaurator und dem bischöflichen Bauamt.

  • /